Get Adobe Flash player

Kindergartenjahr 2012/2013

 

   


10.07.2013 Theateraufführung der Vorschulkinder

 

War das eine tolle Vorstellung!!!! Unsere 6-erBandenkinder haben sich dieses Jahr an ein Musical getraut, "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" von Peter Maffay. Neben den verschiedenen Rollen gab´s auch viele Tänze und Lieder, und das haben sie wirklich grandios gemeistert. Zum Schluß gab´s tosenden Applaus und auch einige Tränen der Rührung. Wenn 17 Kinder das Lied von Nessaja singen ist das aber auch sehr berührend.

Aber jetzt sind alle reif für die Schule oder den Schulkindergarten und auch da werden sie ihr Bestes geben!!!  

 

tabaluga-5 tabaluga-2
tabaluga-3 tabaluga-4

  


01.07.2013 Schultütenbasteln

 

Ha, da haben die Mamas aber Spaß gemacht, beim Schultütenbasteln im Kindergaren. Richtig toll sind die geworden, natürlich gab´s wieder einige Fußballtüten und Prinzessinen und Einhörner. Jetzt sind wir auf jeden Fall gut gerüstet für September, dass die Lehrerinnen am ersten Tag staunen können.

 

schultuete-1 schultuete-2

25.06.2013 Ausflug der Vorschulkinder in den Wildtierpark Poing

 

Gemeinsam mit den Big Foots aus dem Sonnenscheinkindergarten in Kammerberg sind wir mit dem Bus in den Wildtierpark gefahren. Da gab´s allerhand zu sehen, von Luchsen über Rehe bis hin zu Ziegen und anderem Getier. Und Höhepunkt war dann natürlich der tolle Spielplatz, an dem wir uns noch ausgetobt haben. Erfreulicherweise haben die Mamas leckere Brotzeit eingepackt, weil eine Stärkung war dann auch dringend nötig.

  

poing-1 poing-2

17.-21.06.2013 Musikwoche

 

Das Sozialministerium Bayern hat in dieser Woche einen Aktionstag Musik ausgerufen, und da haben wir natürlich mitgemacht. Aber nicht nur für einen Tag, sondern für eine Woche (und darüber hinaus) hat sich alles um Musik, Singen und Instrumente gedreht. Gestartet haben wir gleich mit einem tollen Event: Renate Sellmeier von Beruf Gitarren-, Klarvier-, Musiklehrerin und Chorleiterin und überhaupt ganz toll, hat ganz viele Instrumente mitgebracht und gezeigt, wie man darauf spielt. Auch wir durften sogar ein Hackbrett und eine Tuba und eine Querflöte und eine Quetschn und ein echtes Schlagzeug ausprobieren (natürlich noch viel, viel mehr). Gesungen wurde auch und zwar "Die Affen rasen durch den Wald", und alle alle haben mitgesungen.

musikwoche-1 musikwoche-2

14. und 21.06.2013 Büchereibesuch der Vorschulkinder

 

In der Bücherei haben sich schon ein paar Kinder ausgekannt, besonders gut die Finja, weil deren Mama und Oma da ja immer mithelfen. Aber auch die Kinder, die noch nie da waren wussten schon bald, wo sie welche Bücher finden können und haben fleißig gelesen und gekuckt und auch Bücher ausgeliehen. Die Egglkraut Marlene von der Bücherei hat aber auch alles ganz gut erkärt und ganz tolle Bücher vorgelesen - sogar unsere Lieblingsbücher vom Grüffelo und Mama Muh hat die Bücherei in Fahrenzhausen im Angebot, wirklich toll.

buecherei-1 buecherei-2

 

07.06.2013 Übernachtung der 6-er Bandenkinder

 

Schön langsam läuft der Countdown Richtung KIndergartenende und spätestens jetzt mit der Übernachtung ist es amtlich, wer den Kindergarten bald verlässt. Es war wieder ganz schön aufregend bis jeder seinen Schlafplatz gerichtet hatte. Dann gab´s auch noch eine Überraschung von den 6-erBandneltern für die tapferen Übernachter: ein tolles T-Shirt mit 6-erBandenaufdruck zur Erinnerung an die spannende Nacht. Und das war´s wirklich bei der Nachtwanderung und beim Sitzen am Lagerfeuer, da hat uns auch das Frühstück am Samstagmorgen richtig gut geschmeckt.

bernachtung-1 bernachtung-2

06.06.2013 Knaxiade

 

Es waren wieder mal Höchstleistungen gefragt bei unserer alljährlichen Knaxiade zusammen mit dem Kindergarten "Sonnenschein" aus Kammerberg. Beim Sackhüpfen, Wäscheaufhängen, Teppich- und Eierlauf, Balancieren, Fallschirmschwingen, Bobbycarrennen, Kästchenhüpfen.... haben wir ganz schön viel Ehrgeiz bewiesen und gezeigt, wie geschickt und schnell wir sind. Dafür gab´s dann für jeden eine Medaille von der Sparkasse Fahrenzhausen.

knaxiade-1 knaxiade-2

 

05.06.2013 Zahnputzprojekt mit Johanna Schmid

 

"Zähne putzen, Zähne putzen, das wird meinen Zähnen nutzen!" Und was noch wichtig ist, dass unsere Zähne gesund bleiben, das hat uns die Johanna ganz genau erklärt. Sie hatte sogar ein großes Gebiss dabei, an dem alle Kinder (natürlich in Zahnarztkittel) das Putzen ausprobiert haben, weil dabei gibt´s ja auch Einiges zu beachten. Zum Abschluß konnten wir dann noch mit unserem Tiger Kids Wissen punkten, weil was in der Ernährungspyramide wohin kommt, dass wissen wir ja schon längst! Danke nochmal liebe Johanna für den schönen Vormittag und die leckeren Zahn-Vollkorn-Kressebrote.

zahn-1

zahn-2

 

17.05.2013 Rollbrettführerschein für Vorschulkinder

 

Endlich der Führerschein geschafft. Nach ein paar Übungsstunden in denen wir gelernt haben, welche Regeln es beim Rollbrettfahren gibt, wie z. B. lange Haare zum Zopf binden, keine Röcke anziehen, die Hände immer seitlich vom Rollbrett führen, gings´dann zum Ende der Woche in die Prüfung. Sogar Memory auf dem Rollbrett musste dan gespielt werden und ganz schön viel zum Merken und Mitdenken gab´s auch. Aber nachdem ja alle 6-erBandenkinder schlau sind, haben auch alle den Führerschein geschafft.

rollbrett-1

rollbrett-2

16.05.2013 Ausflug zum Flughafen München

 

Ein aufregender Tag war das am Flughafen München. Nach der Busfahrt mit dem Heigl Peter und der Ankunft am Besucherpark mussten erst mal alle durch die Personenkontrolle - und gepiepst hat´s ..... natürlich bei den Großen. Auf unserer Rundfahrt haben wir gar nicht gewußt wo wir zuerst hinschauen sollen, soviele Flugzeuge, Fahrzeuge, Feuerwehrautos..... gab´s zu sehen, sogar ein Pilot hat uns gewunken, der gerade gelandet war. Und zum krönenden Ende des Vormittags gabs am Spielplatz auch noch Eis für alle - Danke lieber Markus Wurmseher fürs´anliefern!

flughafen-1

flughafen-2

04.05.2013 Maifest und Einweihung der Kinderkrippe

 

Na, da haben wir mal wieder Glück mit dem Wetter gehabt, strahlender Sonnenschein zu unserer Geburtstagsparty zum 10. und gleichzeitiger Einweihungsfeier unseres Erweiterungsbaues. Zuerst sind wir mit allen 62 Kindern (also auch mit unseren Sternchen) nach der Musik "An Tagen wie diesen" in den großen Stuhlkreis im Garten gezogen, wo schon alle Mamas und Papas und auch sonst noch viele Gäste gewartet haben. Nach einem gemeinsamen Tanz zu "Nackad" durften alle Kinder Grassamen säen, der in den selber genähten Sternschnuppentaschen verstaut war. Nach einigen Ansprachen - aber die Kinder waren wirklich sehr geduldig - hat unser Herr Pfarrer alle Kinder gesegnet und mit Weihwasser angespritzt (dass man das segnen auch spürt) und dann gab´s lecker Eis!! Bei Kaffee und Kuchen hatten die Erwachsenen einen schönen Nachmittag und für die Kinder gab´s mit dem Zauberclown Toni Toss noch ein echtes Highlight. Der Samstagnachmittag war wirklich sehr gelungen und alle hatten richtig viel Spaß - Vielen, vielen Dank nochmal an all die fleißigen Helfer, Mitorganisatoren, Näher, Sternensäger.....!!!!!

 

maifest-1 maifest-2

maifest-3

maifest-4

11.03.2013 10. Geburtstag des Kindergartens

 

Es ist wirklich wahr, unser Kindergarten ist jetzt 10 Jahre alt. Und das haben wir gebührend gefeiert. Unser toller Elternbeirat war sehr spendabel und hat uns erst mit der Märchenerzählerin Gabi Koppehele verwöhnt, die zwei Märchen (Die Bienenkönigin und Schneeweißchen und Rosenrot) nicht nur erzählt sondern mit uns auch gesungen, gerochen (in Riechdöschen) und gelacht hat. Und dann gab´s auch noch was leckeres zu Essen, diesmal keine Butterbrezen, sondern eine tolle superleckere Sternschnuppentorte von der Bäckerei Hermann. Danke an den Elternbeirat für den magischen Vormittag!

geburtstag-1 geburtstag-2
geburtstag-3b

 

06.03.2013 Sicherheit im Straßenverkehr

 

Das war ja mal wieder ein aufregender Vormittag für die 6-erBandenkinder. Herr Sauer von der Polizei Neufahrn hat uns besucht und erklärt, wie das so geht mit dem "über die Straße gehen". Erst haben wir in der Turnhalle geübt, dann sind wir über die B13 gegangen!! Und in den Polizeibus haben wir auch schauen dürfen.

polizei-2

polizei-1


08.02.2013 Faschingsfeier

 

Unser diesjähriger Fasching war unter dem Motto "Im Zauberwald mit Elfen und Kobolden". Aber bei unserer lustigen Faschingsparty haben uns auch viele Ritter, Prinzessinnen und sogar ein kleiner Hase besucht - und der Faschingsverein Kammerberg mit der großen Prinzengarde und dem Prinzenpaar, da gab´s dann Süßigkeiten für alle. Und am Freitag war noch unsere Schlafmützenparty - alle im Schlafanzug und einen Pumucklfilm und die Reste vom Büffet.  

fasching-1 fasching-2

21.12.2012 Weihnachtsfeier

 

Und das Christkind ist wie jedes Jahr doch gekommen! Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir ganz viel Sternenstaub im Flur gefunden, eine richige Spur bis zur Turnhalle. Alex hat die Tür aufgemacht und erst gedacht, da sei eine Baustelle. Aber das waren die Geschenke: ganz viele neue Schubkarren, Bagger und Riesenlaster für den Garten und Bilderbücher und Puppengeschirr.

In der Woche vor Weihnachten hat uns auch der MAN Weihnachtstruck besucht - Wow! Der war so lang wie alle Kinder in eine Reihe gestellt!!!

weihnachten-1 weihnachten-2
weihnachten-3 weihnachten-4

 


14.12.2012 Adventsnachmittag mit Eltern

 

Gemeinsam mit unseren Mamas und Papas haben wir uns auf den Weihnachtsweg gemacht. Zur Einstimmung haben unsere 6-erBandenkinder einen Lichtertanz zu schöner Musik getanzt. Anschließend gab´s dann in den Zimmern ganz verschiedene Aktionen für unsere Familien: eine Bewegungsgeschichte, eine Verklanglichung, eine Geschichte, ein Bastelangebot und eine Adventsspirale. Wie beim Zirkeltraining durfte jedes Kind alles machen und Plätzchen und Glühwein oder Kinderpunsch zur Stärkung gab´s zwischendrin auch. Ein schöner Nachmittag auch für die Eltern und eine stimmungsvolle Einstimmung auf´s Weihnachtsfest.  

advent-1 advent-2

6.12.2012 Nikolaustheater

 

Dieses Jahr ist nicht der Nikolaus zu uns in den Kindergarten gekommen, sondern wir sind mit dem Bus nach Oberföhring ins´"Theater im Pförtnerhaus" gefahren. Wir haben uns ein Stück angeschaut, in dem der Kasperl und der Seppel auf den Nikolaus warten. Ja und dann hat der echt geklopft und ist gekommen. Leider hat´s so geschneit, dass er über die Mitra eine Zipfelmütze gesetzt hat - aber dafür war ein Engel dabei. Und für jedes Kind hat der Nikolaus ein Sackerl gehabt.

Danke lieber Nikolaus. Unsere Sternchen haben den Nikolaus (diesmal mit Mitra) auf dem Spielplatz getroffen, unglaublich was der alles weiß, und überall hinfindet.  

 

nikolaustheater 1 nikolaustheater 2

24./25.11.2012 Adventsmarkt

 

Schön war´s wieder auf  dem Adventsmarkt, und die Eltern ganz schön fleißig. Wie in jedem Jahr haben wir Waffeln gebacken und Glühwein, bzw. Kinderpunsch verkauft. Vom Erlös werden wieder Aktionen von den Kindern gesponsert, wie z. B. die Fahrt in´s Nikolaustheater nach Oberföhring.  

 

adventsmarkt-1 adventsmarkt-2
adventsmarkt-3 adventsmarkt-4

12.11.2012 Laternenfest

 

St. Martin war tatsächlich auch bei uns im Kindergarten, gespielt von Kilian. Auch die anderen 6-erBandenkinder haben Rollen und Instrumente übernommen und uns die Martinslegende sehr eindrucksvoll am Lagerfeuer vorgespielt. Dank einiger fleißiger Mamas bekamen alle Kinder selbst gebackene Martinsgänse, Danke!  Vorher sind wir mit unseren selbst gebastelten Laternen durch Bergfeld gezogen - begleitet von der Wenger Feuerwehr, und nach dem Martinsspiel gabs´ leckere Hotdogs, Glühwein und Kinderpunsch. Ein leuchtender, stimmungsvoller gemeinsamer Abend - zum ersten Mal mit unseren "Sternchen" und deren Eltern.

 

martinszug-1 martinszug-2

02.10.2012 Erntedankfest

 

Das war mal wieder ein schönes Fest. Das erste für unsere neuen Kinder, die ganz schön gestaunt haben, was bei uns so los ist. Bei unserem "Körnerfest" gab´s selbst gebackene Semmeln und Gemüse zu essen - an einer langen Tafel im Flur. Vorher wurden Körnermandalas geklebt und Getreidemandalas bemalt. Und im Garten, ja da haben wir dann Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt und uns das noch schmecken lassen.

erntedank-3 erntedank-2