Get Adobe Flash player

Kindergartenjahr 2011/2012

 

 

 


11.07.2012 6er-Bandenaufführung "Grüffelo"

 

Das war ja mal wieder eine toller Erfolg für unsere diesjährigen 6-er-Bandenkinder! Nach drei Wochen mal mehr mal weniger intensivem Üben haben sie getanzt, gesungen, gespielt und Musik gemacht, dass die vielen Zuschauer nur noch große Augen gemacht und heftigst applaudiert haben. Den Grüffelo kennt ja mittlerweile fast jeder, aber so hat ihn noch niemand gesehen!!! Alle waren restlos begeistert von ihren Kindern, aber am stolzesten (und mit Recht) waren unsere Schauspieler selber.

 

2012-6er-bandenauffhrung-04 2012-6er-bandenauffhrung-03
2012-6er-bandenauffhrung-02 2012-6er-bandenauffhrung-01

 

06.07.2012 Ausflug zur Feuerwehr nach Weng

 

Ein Superfreitag war das bei den Feuerwehrmännern in Weng. Erst sind wir ein Stück die Amper entlang gegangen und wurden dann mit drei Feuerwehrautos abgeholt, und da sind dann sogar Blaulicht und Sirene angemacht worden - das war echt spannend. Aber das war erst der Anfang: Von Löschen, über genaues Erforschen des Löschzuges und des Rettungsbootes bis hin zum Anrufen bei der Feuerwehr im Notfall - wir wissen jetzt Bescheid. Weil: "1,2,3, Hilfe eilt herbei!".

 

2012 feuerwehr-gr-1
2012 feuerwehr-2 2012 feuerwehr-4


 


 

25.06.2012 Schultütenbasteln

  

Jetzt haben alle 6-er-Bandenkinder ihre Schultüten, und die Schule kann los gehen. Da haben die Mamas und Papas schon geschwitzt beim Basteln, aber die Kinder haben ja geholfen und tatkräftig unterstützt. Jetzt steht nur noch eine Arbeit an für die Eltern: nämlich die Tüte füllen, aber nur so viel, dass man sie auch noch tragen kann!!!

 

2012-schultuete-2 2012-schultuete-1

 

Juni 2012 Rollbrettführerschein

 

Na, das waren ja direkt ein bißchen anstrengende Tage und Stunden in unserer neuen Turnhalle - wir waren nämlich mit dem Rollbrett unterwegs. Von Memoryspielen bis Parcoursfahren - alles auf dem Rollbrett, und genau zuhören mussten wir auch. Aber am Ende der vierten Stunde gab´s dann für alle den Rollbrettführerschein, weil wir alle immer gut aufgepasst haben - und wie man sieht einen riesen Spaß hat´s auch gemacht.
 

2012 rollbrett-1 2012 rollbrett-2

 

 


 

22.06.2012 Übernachtung der 6-er-Bandenkinder

 

Endlich war´s soweit - wir durften im Kindergarten schlafen. Nachdem wir alle unsere Nachtlager vorbereitet und die Mamas und Papas rausgeschmissen hatten, ging´s in den Garten zum spielen. Nach dem gemeinsamen Essen am festlichen Tisch und einer Nachtwanderung zum Spielplatz wurde es am Lagerfeuer mit Gesang ganz gemütlich und vor allem schläfrig. Zähneputzen und ab ins Bett, wo nach einer Gute Nacht Geschichte innerhalb von einer halben Stunde alle eingeschlafen sind. Am Samstagmorgen gab´s dann Langschläfer, der Simon und die Feli haben noch seelenruhig geschnarcht als wir schon hungrig den Frühstückstisch gedeckt haben. Leider waren dann die Eltern schon wieder zum Abholen bereit, weil so ein ganzen Kindergarten nur für die 6-er-Bandenkinder ist schon toll!!
 

2012-bernachtung-3

2012 bernachtung-1

2012 bernachtung-2

 

 


24.05.2012 Knaxiade


Na, heute wurde wieder gesportelt. Gemeinsam mit den Sonnenscheinkindern an vielen verschiedenen Stationen sind wir zu "Högschtleistungen" aufgelaufen. Und als Belohnung gab´s dann für alle eine Medaille von der Sparkasse Fahrenzhausen. Es hat wieder mal Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

2012-knaxiade-1 2012-knaxiade-2
2012-knaxiade-3 2012-knaxiade-4

 

16.05.2012 Mutter- und Vatertagsfest

 

Heute haben wir unsere Mamas und Papas gefeiert. Natürlich gab´s ein Geschenk: einen Steckbrief unserer Eltern mit einem schönen Anhänger und ein Gedicht (da wurde dann so manche Träne verdrückt). Einen Snack mit dreierlei Dips und Brotstreifen haben wir auch vorbereitet und gemeinsam verdrückt.

 

2012-muttertag-1 2012-muttertag-2

 


 

09.05.2012 Ausflug der 6-er-Bandenkinder nach Abensberg zum Hundertwasserturm

 

Das war ja mal ein schöner Vormittag für die Großen. Gemeinsam mit den Bigfoots vom Kindergarten Sonnenschein durften wir in einer speziellen Spezialführung den Hundertwasserturm in Abensberg kennenlernen. Da gab´s viel zu sehen, zu hören und zu staunen. 202 Treppen sind wir bis zur goldenen Kuppel hochgestiegen, an Schatzkammern, Elementenerkern und vielen anderen spannenden Ausblicken vorbei. Und bevor wir dann wieder nach Hause gefahren sind gab´s noch eine deftige Brotzeit, lecker!!

 

 

2012 abensberg 1 2012 abensberg 2
2012 abensberg 3 2012 abensberg 4

 


 

05.05.2012 Maifest

 

Unter dem Motto "Handwerker" stand unser diesjähriges Maifest. Gott sei Dank hat es uns der Petrus gut gemeint und die Sonne hat pünktlich um 15.00 Uhr die Regenwolken zur Seite geschoben. Zu Beginn gab´s unsere tollen Tänze: einen original orginellen Schefflertanz, das Handwerkerlied mit eigenen Strophen und dargestellt von vielen Handwerkern und das Bruttosozialprodukt "voll fetzig" getanzt, da haben auch die Eltern mitgewippt.

Zur Stärkung gab´s dann selbst gegrillten Steckerlfisch, Brezen und ein leckeres Büffet. Damit uns ja nicht langweilig wurde, konntnen wir an verschiedenen Stationen malen, nageln und Fliesen legen. Danke nochmal an alle fleißigen Helfer und Sachenmitbringer und und und......

 

 

2012 maifest 1 2012 maifest 2
2012 maifest 3 2012 maifest 4

 

30.04.2012 Osterfrühstück

 

Hurra, der Osterhase war da. Mit ganz tollen Osternestern (die haben wir selber gebastelt), und der Osterhase hat sie mit Pixiebüchern und Naschereien befüllt. Und richtig gut versteckt in den Gruppenzimmern, puh - da haben nicht nur die Kinder beim Suchen geschwitzt. Aber für jeden war zum Schluß eines da.

Zur Stärkung gab´s vorher schon ein leckeres Osterfrühstück mit Butterbrot, Eiern, Osterlämmchen und Osterplätzchen - echt lecker.

Und unsere 6-er-Bandenkinder haben uns als Überraschung ein Bilderbuch selber gemalt und "vorgelesen" (also auswendig gelernt und vorgetragen - Respekt!) "Das schönste Ei der Welt" war´s und ........... alle, alle waren begeistert.

 

ostern-2

ostern-1

ostern-3a

 

 


 

01.3.2012 Bäckerei Kistenpfennig

 

Am 01. März waren beide Kindergartengruppen zu Besuch bei der Bäckerei Kistenpfennig in Großnöbach. Herr Pallauf, der Backstubenleiter hat sich viel Zeit für uns genommen und gezeigt, was in so einer Bäckerei alles los ist. So große Teigschüsseln, Knethaken, Semmelmaschinen, Gefrierschränke, etc. haben unsere Mamas nicht zu Hause. Jedes Kind hat auch eine Breze gedreht, die im Riesenofen gebacken, und dann im Kindergarten gegessen. Es war wirklich ein schöner, lehrreicher und lustiger Vormittag. Nochmal Danke!!!!

 

2012 baeckerei-1 2012 baeckerei-2

 


16.2.2012 Fasching

 

Unsere Faschingsparty stand unter dem Motto "Königsschloss und Ritterburg" und es hat gewimmelt von Prinzessinnen, Burgfräuleins, Rittern und Königen. Natürlich gab´s viele ritterliche Spiele: von Lanzenstechen über Büchsenwerfen bis zum Brezelschnappen. An unserem Ritterbuffett konnten wir uns richtig satt essen. Danke an unsere Mamas für die große und leckere Auswahl. Höhepunkt war der Auftritt des Kammerberger Prinzenpaares, die auch noch Süßigkeiten für uns mitgebracht haben. Wie man auf den Fotos sehen kann, war der Tag wirklich atemberaubend.

 

 

2012 fasching-1 2012 fasching-2

2012 fasching-3

2012 fasching-4

 


Projekte der 6-er Bande

 

Unser Projekt "Entdeckungen im Zahlenland" von Prof. Gerhard Preiß hat wieder viel Spaß gemacht. Es umfasst zehn Lerneinheiten von der Dauer ca. einer Stunde. Jede Einheit folgt einem festen Ablauf, in dem die drei Handlungs- und Erfahrungsfelder Zahlenhaus, Zahlenweg und Zahlenländer vorkommen. Umrahmt werden diese Aktivitäten durch Begrüßung, Liedern, Bilderbüchern und der Verabschiedung. In der letzten Einheit haben alle Kinder ein Zertifikat und ein kleines Geschenk bekommen. Als nächstes stehen jetzt die Sprachspiele an.

 

Ein Beamter der Neufahrner Polizeitwache hat uns erklärt, wie wir uns im Strassenverkehr verhalten sollen, auf was wir gut aufpassen müssen, und warum es überhaupt die Polizei gibt. Wir durften sogar einen Streifenwagen anschauen. Ganz schön aufregend!!

 

 

2012 verkehrserziehung 2012 zahlenland

 

 


 

24.1.2012 Theaterfahrt


Mit dem Bus (echt toll) sind wir nach Unterschleißheim in´s Bürgerhaus gefahren und haben und dort das Theater vom Kleinen Raben Socke "Hauen bis der Milchzahn wackelt" angeschaut. Das war echt lustig und wir haben auch was gelernt: dass mit Hauen nix besser wird! Hoffentlich können sich das auch alle merken.

 

2012 theaterbesuch 1 2012 theaterbesuch 2

 


 

22.12.2011 Weihnachtsfeier im Kindergarten


Auch bei uns im Kindergarten war das Christkindl da und hat uns allerhand mitgebracht. Von vielen neuen Bilderbüchern über eine neue Puppe für die Puppenecke, viele neue Prismosteine zum Musterbauen bis zu Kometflummis für jedes Kind. Vorher haben wir ein Tischtheater vom Kleinen Bären gesehen, der endlich mal Weihnachten nicht verschlafen will (er hat´s auch mit Hilfe seiner Freunde geschafft) und gemeinsam gegessen wurde natürlich auch.

 

2011 weihnachtsfeier 2 2011 weihnachtsfeier 1

 

 


 

16.12.2011 Weihnachtsgottesdienst

 

Unser Weihnachtsgottesdienst fand dieses Jahr in der Wenger Kirche statt. Gemeinsam mit Herrn Rauch haben wir eine wunderschöne, stimmungsvolle Stunde gestaltet. Unsere 6-er-Bandenkinder spielten für uns ein Hirtenspiel, um auch Eltern und Geschwister auf den Heiligen Abend einzustimmen. Zum Ende des Gottesdienstes durfte jedes Kindergartenkind eine Kerze mit nach Hause nehmen, um das Licht das wir während der Feier erlebten auch in die eigenen Häuser zu bringen.

 

2011-Gottesdienst-1 2011-gottesdienst-2
2011-Gottesdienst-3 2011-gottesdienst-4

 

 


 

6.12.2011 Nikolausfeier

 

Und wieder hat uns der Nikolaus tatsächlich besucht! Und was der alles gewußt hat über uns, nicht zu fassen! Er hat allen Kindern die Geschichte von Nikolaus und den Matrosen erzählt, die für uns noch neu war - wir kennen die von den drei Säcken und dem Kornschiff, aber man lernt ja nie aus. Und natürlich gab´s Säckchen ( haben die Mamas und Papas an einem lustigen Abend für uns gebastelt) mit Inhalt für alle Kinder. Nachdem der Nikolaus wieder gegangen war, haben wir noch gemeinsam Plätzchen und Obst gegessen. Hat echt lecker geschmeckt!!

 

2011-Nikolaus-1 2011-Nikolaus-2
2011-Nikolaus-3 2011-Nikolaus-4

 

 


 

14.11.2011 Martinsfest

 

 

Unser diesjähriges Martinsfest begann an unserem Schlittenberg. Wir sangen gemeinsam unsere Martinslieder und zogen mit den gebastelten Laternen durch Bergfeld und zurück zum Kindergarten.

Dort führten unsere 6-er-Bandenkinder mit Ihren Eulenlaternen den Eulentanz um unser Lagerfeuer auf. Mit leckeren Hotdogs, Kinderpunsch und Glühwein ließen wir unser Martinsfest gemütlich ausklingen.

 

martinsfeier-1 martinsfeier-2
martinsfeier-3 martinsfeier-4