Get Adobe Flash player

 

Kindergartenjahr 2013/2014


16.07. 6-erBandenaufführung

"Für Hund und Katz ist auch noch Platz" war das diesjährige Stück bei dem unsere "Großen" dieses Jahr weltmeisterlich brilliert haben. Es war wieder das "Highlight" für Kinder und Eltern mit viel Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang. Die Darsteller sind über sich hinausgewachsen und haben die Erwachsenen staunen lassen.

theater theater1
theater2 theater3

Fische in der Krippe

Kathi hat unseren Sternchen das Bilderbuch von "Swimmy" erzählt und dann den ganzen Inhalt für uns aufgebaut, zum schauen, zum fühlen, zum erleben. Diese Geschichte haben alle buchstäblich "Begriffen". Danke liebe Kathi!!!

krippe krippe1

07.07. Schultütenbasteln und 14.07. Weltmeisterfeier

Die Schultüten sind auch gebastelt! Jetzt müssen sie nur noch von den Eltern gefüllt werden und dann kann´s losgehen am ersten Schultag.

Der Weltmeistertitel für unsere Fußballer wurde auch bei uns im Kindergarten mit Eis für alle ausgiebig gefeiert. Aber wir waren auch wirklich tolle Fans und haben während der gesamten vier Wochen mit "unseren Jungs" mitgefiebert, getippt und gesungen. Den Titel haben wir uns verdient.

basteln basteln1
gruppe  

04.07. Bei der Feuerwehr

"Tatü tata die Feuerwehr ist da!" Und die wurde verstärkt von vielen kleinen Feuerwehrfrauen und -männern. Nach einer kurzen Wanderung an der Amper entlang durften alle Kinder mit den Feuerwehrautos mit zum Feuerwehrhaus nach Weng fahren. Dort haben uns Herr Eicher und seine Männer ganz viel erklärt und spritzen durfte auch jedes Kind. Für Nachwuchs in Weng ist gesorgt!!!!

versuche schule feuerwehr versuche schule feuerwehr2
versuche schule feuerwehr4 versuche schule feuerwehr3

25.06. Schnuppertag in der Schule

Heute waren unsere 6-erBandenkinder für eine Unterrichtsstunde in der Grundschule Fahrenzhausen. Das war ganz schön aufregend! Gelernt wurde auch etwas: und zwar ein "o"! Das hat schon ganz gut geklappt und die Lehrerin Frau Kiermaier hat gemeint, dass wir alle in die Schule kommen dürfen.

versuche schule01 versuche schule2

Musikwoche

Wie im letzten Jahr gab´s auch in diesem den "Aktionstag Musik in Bayern" von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik, und wir haben wieder teilgenommen. Diesmal gab´s an einem Tag spanische Lieder und Geigenmusik mit der Mama von Noa und an einem anderen Tag gab´s Rhythmik in der Turnhalle mit Brigitte. An den anderen Tagen haben wir uns zum Singen getroffen, dass die Kehlen geglüht und manch einer heiser war. Weil singen können wir alle - vor allem laut!!!

 musikwoche  musikwoche 1

musikwoche 2

musikwoche 3


03.06. Ausflug zum Waldlehrpfad/Plantage

Und los ging´s mit dem Heiglbus und dem Busfahrer Hans zur Plantage in den Waldlehrpfad!!! Da hat man ja eine Menge Spaß im Irrgarten, am Spielplatz und auch auf dem Weg gibt´s Viel zu entdecken.Ein gelungener Ausflug für alle, und die Brotzeit hat auch geschmeckt.


 plantage  plantage 1

plantage 2

plantage 3


Rollbrettführerschein

Ein Highlight für die 6-erBandenkinder ist jedes Jahr der Rollbrettführerschein. Viele verschiedene Prüfungen mussten abgelegt werden, das war auch gar nicht so einfach: vor allem, das aufeinander aufpassen ist ganz schön schwer. Aber wir haben´s alle ohne Verletzungen geschafft.


rollbrettfhrerschein rollbrettfhrerschein 1

27.05. Knaxiade

Wie jedes Jahr sind wir mit den Sonnenscheinkindern aus Kammerberg zu Höchstleistungen aufgelaufen. Bei verschiedenen Stationen mussten wir zeigen, wie sportlich, geschickt und ausdauernd wir alle sind. Und zum Schluß gab´s für jedes Kind eine grüne Medaille von der Sparkasse. Auch die Sternchen haben mit gemacht - aber in der Turnhalle, weil im Garten war´s dann einfach zu viel "Gewusel".


knaxiade malen 1 knaxiade malen 2

knaxiade sternchen

knaxiade sternchen 1


Ausflug zum Froschteich

Unsere Sternchen sind bei ihrem Ausflugsziel in der Nähe geblieben. Der Froschteich mit ganz vielen Fröschen war aufregend genug. Die Brotzeit wurde im Leiterwagen mitgenommen und auf der Picknickdecke gegessen. Und: aus vielen Kaulquappen wurden zwei Frösche, die wir dann wieder zurück in ihren Teich gebracht haben.


 ausflug froschteich  ausflug froschteich 1

20. 05. Allianz Arena

Unser diesjähriger 6-erBandenausflug fand diesmal in die Arena statt. Gemeinsam mit den Big Foots aus Kammerberg haben wir einen Bus gechartert und den Fußballtempel gestürmt. So manch einer unserer tollen Nachwuchskicker hat sich seine künftige Wirkungsstätte angeschaut. Und das mit dem Schreien unterm Dach hat auch schon super geklappt.


allianz arena allianz arena 2

allianz arena 3

allianz arena 4


17.05.2014 Sommerfest

"Alles was sich dreht" - so lautete das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes. Und bei uns drehte sich alles um Bälle. Passend zu verschiedenen WM-Songs der letzten Jahre gaben die Kinder ihre Tanzkünste zum Besten. Das gab einen Riesenapplaus für alle!!!! Unsere Sternchen haben getrommelt, sehr rhythmisch ist ja klar. Spiel- und Bastelaktionen für alle Kinder waren auch vorbereitet.  Und zum Essen gab´s leckeren Steckerlfisch und ein abwechslungsreiches Büffet - Dank unserer fleißigen Eltern.


 sommerfest  sommerfest 1

sommerfest 2

 

09.05.2014 Übernachtung mit der 6er Bande

Eine tolle, aufregende Nacht im Kindergarten haben die fünfzehn 6-erBandenkinder erlebt. Alle haben sich getraut hier zu übernachten, war aber auch eine spannende Sache. Nach einem Dreigängemenü (hausgemachte Pizzasemmeln, Salat aus Brigittes Garten und zweierlei Nachspeise) ging´s los zu einer laaaangen Nachtwanderung mit Spielplatzbesuch. Da waren dann einige Kinder echt froh in ihre vorbereiteten Nachtlager gehen zu dürfen.Aber am Morgen sind alle quietschvergnügt aufgewacht und los ging´s mit Spielen (Hurra der ganze Kindergarten gehört uns alleine!!!) und Frühstück - manche Mamas und Papas kamen fast zu früh.

 bernachtung 2014 001  bernachtung 2014 002

bernachtung 2014 003

bernachtung 2014 004


11.04.2014 Osterfest

Und auch in diesem Jahr hat uns der Osterhase gefunden und uns Nester vorbeigebracht. Brotzeitboxen für alle - natürlich mit Ostersüßigkeiten und Sandförmchen gefüllt. Aber vor der großen Nestersuchen gab´s noch ein leckeres Osterfrühstück mit Osterfladen (hat die Birgit gebacken), Butterbroten, gefärbten Eiern und Gemüse - lecker! Das Schattentheater von der Henne und dem Fuchs war auch ganz schön lustig aber auch spannend und dann ging´s nach draußen zum Suchen!


 ostern01  ostern02

ostern03

ostern04


Kleine Lok

Jetzt wissen wir wieder ganz genau Bescheid, welche Lebensmittel gesund sind - nicht nur für Kinder. Die "Tiger Kids" Lok war wieder mal in den Gruppen und eine Woche lang hat sich alles um gesunde Ernährung gedreht. Viel haben wir eh schon gewußt - aber eine Auffrischung schadet ja nie!


 kleine lok  

04.04.2014 Ausflug zum Bauernhof

Zwecks Hühner und Küken anschauen sind wir zur Christl und zum Max auf den Bauernhof marschiert - mindestens ganz schön weit. Aber da gibt´s auch viele Pferde, einen sehr sehr sehr großen Hund und einen äußerst gefährlichen Hahn. Nach einem Picknick ging´s wieder Richtung Kindergarten mit Geschrei von Julia, der das Gehen einfach zu blöd war.


 bauernhof  bauernhof01

28.03./ 04.04.2014 Büchereibesuch

Das waren wieder zwei schöne Vormittage bei der Egglkraut Marlene in der Bücherei. Wir wissen jetzt, wie es funktioniert mit dem Bücher ausleihen, wo man welche Bücher finden kann und auf was man in der Bücherei aufpassen muss. Ganz besonders schön war das Buch vorlesen - die Marlene kann das aber auch wirklich gut.


 6-erbande vorlesen und bcherei01  6-erbande vorlesen und bcherei02

6-erbande vorlesen und bcherei03

6-erbande vorlesen und bcherei04


Trau Dich Projekt - 6er Bande

1. Hilfe Kurs für die 6-erBandenkinder mit Doris und Brigitte. Wir wissen wie wir helfen können, wenn sich jemand verletzt. Das Wichtigste ist das Trösten und dann das Hilfe holen von Erwachsenen, die Notrufnummer ist auch bekannt und die stabile Seitenlage ein Klacks für uns. Und weil wir alle sooooo furchtbar gerne ausmalen hat auch jedes Kind ein Bilderbuch zum ausmalen mit einer 1. Hilfe Geschichte bekommen.


 trau dich projekt  6er bande  trau dich projekt  6er bande1

24.03.2014 Erstklassler lesen vor

Das war ein schöner Vormittag nicht nur für uns Kindergartenkinder, nein auch die 1.Klassler hatten was davon. Die ehemaligen Sternschnuppen6-erBandenkinder vom letzten Kindergartenjahr haben uns besucht und gezeigt, wie gut sie schon lesen können. Und nachdem sie gaaaanz schnell gelesen haben, hatten sie auch noch Zeit zum Spielen.


 vorlesen 1  vorlesen 2

19.03.2014 Polizei & Feuerwehr

Dieses Jahr war nicht nur der Herr Sauer von der Polizeiwache Neufahrn bei den 6-erBandenkindern da (zwecks Schulweg und so), sondern auch die Sternchen hatten Besuch von einem echten Polizisten. Der Papa von der Johanna hat sich in ganzer Polizeiuniform gezeigt - ganz schön aufregend für unsere Jüngsten. Und auch ein echter Feuerwehrmann war da, beim Bauer Franz hat man schon gemerkt, dass er Erfahrung mit Jungfeuerwehrmännern hat.


 polizei 01  polizei 02

polizei 03

feuerwehr 01

polizei 04

feuerwehr 02


14.03.2014 11ter Geburtstag des Kindergartens

Und wieder sind wir ein Jahr älter! Wir haben auch wieder gemeinsam gefeiert. Frau Koppehele die Märchenerzählerin hat uns dieses Jahr die Märchen "Das blaue Licht" und "Rumpelstilzchen" erzählt. Aber erst nachdem wir durch den goldenen Reifen in´s Märchenland gestreten sind. Anschließend gab´s dann selbst gemachte Pizza für alle. Die haben der Maier Bernhard und die Plabst Petra in ihrem Pizzaofen für uns vor Ort ganz frisch gebacken. Geschmeckt hat´s - auch daran zu erkennen, dass nicht ein Krümel am Boden zu finden war. Tja, und noch ein Geschenk gab´s: vom Kinderprinzen David I. sein treues Pferd vom Faschingszug und sein Bruder Lukas hat sein´s auch uns überlassen. Das finden natürlich vor allem die Mädels ganz toll!!!

 11ter geb  11ter geb1
 11ter geb2  11ter geb3

 11ter geb4


27.02.2014 Intergalaktische Faschingsparty

Na das war ja mal wieder eine Party!!! Trotz einiger Ausfälle zwecks Krankheit war ganz schön was los bei uns. Was nicht zu letzt daran lag, dass ein Highlight das andere jagte. Erst hat uns das "große Prinzenpaar" vom Faschingsverein besucht, Melanie II. und Markus I. die haben auch noch die Gardemädels mitgebracht und toll getanzt. Der arme Prinz hat dann von uns eine Krone bekommen, damit nicht nur immer die Prinzessin gekrönt ist. Und dann war der große Auftritt von David I.und Josepha I., dem Kinderprinzenpaar. Der David ist nämlich der erste Sternschnuppenprinz und sein Bruder Lukas geht noch bei uns in den Kindergarten. Das war natürlich Heimspiel und für alle Kindergartenkinder ganz schön aufregend - wir kennen jetzt einen echten Prinzen PERSÖNLICH!

In der Turnhalle hat die Brigitte einen Weltraumparcous aufgebaut - da gab´s bei erfolgreichem Durchlauf einen Orden, und das Buffet war Dank unserer fleißigen Mamas natürlich nicht zu toppen. Da blieb noch genug übrig für die Schlafanzugparty am Freitag, wo wir noch eine Kinovorstellung in der Turnhalle mit "Robbi, Tobbi und das Flüwatütt" auf dem Programm hatten.


 fasching  fasching1
 fasching2  fasching3

21.02.2014 Projekt Gartenspielhäuschen

Endlich haben wir fleißige Arbeiter gefunden, die sich tatkräftig an eine schwierige Aufgabe herangewagt haben. Nachdem schon im letzten Jahr das Gerüst vom Knoll Franz hergestellt wurde sind wir fleißig dabei die Holzwände anzubringen - mit viel Kraft und Ausdauer und Geduld und Treffergenauigkeit beim Nageln. Benedikt hat für Holznachschub gesorgt und wenn das Häuschen fertig ist gibt´s eine große Party.


 planetenhuschen garten 048  planetenhuschen garten1

24.01.2014 6er Bande Zahlenschule

Da haben die Köpfe wieder geraucht. Es wurde gezählt, gerechnet und geordnet. Viel Ausdauer und Konzentration war gefragt - aber alle haben ganz toll mitgearbeitet und ganz viel über Zahlen gelernt: Zahlenhäuser eingerichtet, Zahlenwege gelegt und gegangen und im Zahlenland Bilderbücher gehört und Lieder gesungen. Der Fehlerteufel war natürlich auch dabei, aber wir wissen auch, wie wir ihn besiegen können.


6erbande zahlenschule 033

 

6erbande zahlenschule 042

 


17.01.2014 Theateraufführung von Herrn Fischereder

Endlich hat´s geklappt. Der Herr Fischereder ist wieder gesund und hat uns das Stück vom "Uhrenmanderl" vorgespielt. Caramello sein Pferd war auch mit dabei und gaaaaanz viele Musikinstrumente. Einige Gäste durften wir auch begrüßen, weil der Herr Fischereder ist wirklich ein Erlebnis. Die Kinder waren von Anfang bis Ende mit dabei und haben sich "verzaubern" lassen, und es ist faszinierend wie Herr Fischereder auf Kinder wirkt und sie "mitnimmt".


fischereder theater fischereder theater1
fischereder theater2 fischereder theater3

19.12.2013 Christkindlfeier

Die Weihnachtszeit war wie immer äußerst aufregend und das Warten auf´s Christkind hat ganz schön lange gedauert, aber auch gelohnt. Nachdem die 6-erBandenkinder schon in der Grundschule durch das Theaterstück "Vom Fischer und seiner Frau" auf´s "Wünschen" eingestimmt wurden war die Vorfreude um so größer. Und tatsächlich, auch dieses Jahr ist das Christikind bei uns gelandet und hat viele Geschenke unter´m Christbaum bei uns gelassen. Über viele neue Bilderbücher, Bulldoggs, ein riesen Kuscheltier und neues Puppengeschirr  haben wir uns sehr gefreut. Vor der Bescherung gab´s viele leckere Plätzchen (von uns und der Mama von Philip und Julia gebacken) und Butterbrezen (für so manche Extrawürste auch Brezen ohne Butter). Martina hat uns dann ein Bilderbuch vorgelesen und dann hat die Vroni geschaut, ob´s schon Spuren gibt vom Christkind - und tatsächlich im Flur war die Glitzerspur, die direkt zur Turnhalle geführt hat.

christkindfeier christkindfeier 1
christkindfeier 2 christkindfeier 3
christkindfeier 4 christkindfeier 5

christkindfeier 6

christkindfeier 7

06.12.2013 Nikolausfeier

"Heiliger Nikolo, du braver Mo, i sing dir a Liadl so guat wia i ko." Und das Lied haben wir dann ganz laut gesungen. Unsere Sternchen hat der Nikolaus im Garten besucht - das war ganz schön aufregend, und ein paar Kinder haben sich auch gefürchtet, aber der Nikolaus war ganz freundlich und hat für jedes Kind ein Säckchen mitgebracht. Bei den Kindergartenkindern war er dann länger da, und hat die Legende vom Nikolaus erzählt und uns sogar ein Lied vorgesungen. Ein Säckchen gab´s natürlich auch für jedes Kind - und fast alle haben sich getraut es abzuholen und ein bißchen mit dem Nikolaus zu ratschen.

nikolaus13 026 nikolaus13 033
nikolaus13 068

nikolaus13 102


28.11.2013 Christbaumschmücken

                    Volksbank - Raiffeisenbank Unterbruck

Damit es auch in der Volksbank - Raiffeisenbank weihnachtlich wird haben in diesem Jahr wir Sternschnuppenkinder gesorgt. Und unsere 6-erBandenkinder sind dann zum Schmücken des Christbaums "angetreten". Sehr hübsch ist er geworden - finden wir zumindest. Der Nikolaus war dann auch noch da, wobei schon darüber diskutiert wurde, ob das jetzt wohl der richtige Nikolaus sei, und wo denn wohl sein Schlitten geparkt ist. Auf dem Dach war er jedenfalls nicht, weil da haben wir ganz genau nachgesehen.

christbaumschm volksbank christbaumschm volksbank1
christbaumschm volksbank2

christbaumschm volksbank3


23./24.11.2013 Adventsmarkt

Unser Stand am diesjährigen Adventsmarkt vor der Grundschule Fahrenzhausen war wieder ein Schmuckstück und die leckeren Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch ein Verkaufsschlager. Ein großer Dank an alle Mamas und Papas, die sich so fleißig beteiligt haben und unermüdlich Waffeln gebacken und verkauft haben. Mit dem erwirtschafteten Gewinn können diverse Aktivitiäten der Kinder gesponsort werden.
 

adventsmarkt 1 adventsmarkt 2
adventsmarkt adventsmarkt 3

11.11.2013 Laternenfest

Unser Laternenfest war wieder einmal der Hit. Nach unserem tollen Zug durch Bergfeld mit Begleitung durch die Wenger Feuerwer haben unsere 6-erBandenkinder einen Lichtertanz für uns getanzt und wir alle fest bei den Martinsliedern mitgesungen. Unser neuer Elternbeirat hat für die leckere Bewirtung mit Hot Dogs und Glühwein gesorgt.

martinsfest martinsfest 13 145

 martinsfest 13 186


12.10.2013 Erntedankfest

Unsere Erntedankfeier in der Kirche von Großnöbach war wirklich wunderschön. Die 6-erBandenkinder hatten ihren 1. großen Auftritt und trugen ein Gedicht vor, um den Bauern und dem lieben Gott zu danken. Unser Herr Pfarrer Rudolph hat uns durch den Gottesdienst begleitet und auch die Eltern haben sich mit Fürbitten beteiligt. Anschließend haben wir uns dann im Kindergarten zu einem tollen Erntedankbrunch getroffen mit viel Zeit zum Ratschen und Lachen.


erntedank herbst 13 028 erntedank herbst 13 051

11.04.2014 Osterfest

Und auch in diesem Jahr hat uns der Osterhase gefunden und uns Nester vorbeigebracht. Brotzeitboxen für alle - natürlich mit Ostersüßigkeiten und Sandförmchen gefüllt. Aber vor der großen Nestersuchen gab´s noch ein leckeres Osterfrühstück mit Osterfladen (hat die Birgit gebacken), Butterbroten, gefärbten Eiern und Gemüse - lecker! Das Schattentheater von der Henne und dem Fuchs war auch ganz schön lustig aber auch spannend und dann ging´s nach draußen zum Suchen!


 ostern01  ostern02

ostern03

ostern04